Planet Neun

Planet Neun im fernen Kuipergürtel
Die Geschichte, wie Planet Neun entdeckt wurde, ist wirklich lesenswert. Der Planetenkiller Michael E. Brown und ein junges Genie Konstantin Batygin machten sich daran, die Theorie eines weiteren möglichen Planetenkandidaten in unserem Sonnensystem zu widerlegen. Die Arbeiten von Brown hatten bereits zuvor dazu geführt, dass Pluto den Status eines regulären Planeten aberkannt bekommen hatte. Daher auch der Spitzname Planetenkiller. Aber diesmal kam es anders, denn die beiden mussten nach umfangreichen Berechnungen die zuvor veröffentlichten Arbeiten von Gomes, Sheppard, Marcos und anderen bestätigen.

Hier findet sich einer der spannendsten Berichte über die Entdeckung: Zeit Online. Leider ist dieser Artikel nur mit einem Abonnement zu lesen, aber im Netz finden sich auch unzählige, öffentlich zugängliche Artikel.


Planet Neun

Planet Neun

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.