Alle Beiträge

Probekapitel

Probekapitel

Hier bekommt Ihr einen kleinen Vorgeschmack auf die spannende Geschichte um den mysteriösen Kristall. Viel Spaß mit dem ersten Kapitel… ...
Das künstliche Gehirn

Das künstliche Gehirn

Die sogenannte künstliche Intelligenz ist für uns schon fast alltäglich geworden. Wir unterhalten uns mit unserem Smartphone, fahren mit ...
Präastronautik – wurden wir in der Vergangenheit bereits besucht?

Präastronautik – wurden wir in der Vergangenheit bereits besucht?

Heute verlassen wir die heimelige Stube gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse und begeben uns auf das schlüpfrige Terrain der ...
Quantenverschränkung, Wurmlöcher und höhere Dimensionen

Quantenverschränkung, Wurmlöcher und höhere Dimensionen

„Irrlehren der Wissenschaft brauchen 50 Jahre, bis sie durch neue Erkenntnisse abgelöst werden, weil nicht nur die alten Professoren, sondern auch ...
Neue Hohlräume in der großen Pyramide entdeckt

Neue Hohlräume in der großen Pyramide entdeckt

Gar nicht so selten wird Fiktion irgendwann von der Realität eingeholt, ja sogar manchmal weit übertroffen. Einige der Geschichten von Jules Verne, ...
Wurmlöcher und der Warp-Antrieb

Wurmlöcher und der Warp-Antrieb

„Energie!“ Seit den 70iger Jahren kennt jeder diesen Befehl von Captain Kirk, wenn die Enterprise sich mit ihrem Warp-Antrieb in die unendlichen ...
Antigravitation und künstliche Schwerkraft

Antigravitation und künstliche Schwerkraft

Die Erzeugung künstlicher Schwerkraft oder auch die Aufhebung der Gravitation ist eine der verbreitetsten Technologien in Science-Fiction Romanen. ...
Metamaterialien – Schein statt Sein

Metamaterialien – Schein statt Sein

Den Tarnumhang von Harry Potter, der ursprünglich Ignotus Peverell gehörte, kennt sicher jeder. Als einer der drei Heiligtümer des Todes ist er ...
Neuromorphic Quantum Computers – Ghost in the machine

Neuromorphic Quantum Computers – Ghost in the machine

In früheren Artikeln habe ich Überlegungen zum Zusammenhang zwischen Sprachbewusstsein und künstlicher Intelligenz angestellt. In anderen ...
Gravitation und Exotische Materie

Gravitation und Exotische Materie

Gravitation ist die schwächste der vier Grundkräfte der Natur und doch bestimmt sie wie keine zweite die Gestalt und die Entwicklung unseres ...