Fakten und Recherche

Einschlag eines primordialen Schwarzen Lochs

Einschlag eines primordialen Schwarzen Lochs

Neben den stellaren Schwarzen Löchern, die sich aus den Überresten ausgebrannter, massereicher Sterne bilden, gibt es noch eine zweite Klasse ...

Interstellar Spaceships – Prinzipien des Designs

Interstellar Spaceships – Prinzipien des Designs

Raumschiffe gibt es in der Science Fiction in allen Formen und Größen. Gerade in letzter Zeit nehmen im zunehmenden Gigantismus Hollywoods die ...

Erstmals exotische Materie mit negativer Masse im Labor erzeugt

Erstmals exotische Materie mit negativer Masse im Labor erzeugt

Es ist wieder geschehen, die Science hat die Fiktion bestätigt. Vor Kurzem erst wurden in der großen Pyramide augenscheinlich weitere Räume ...

Außerirdische haben auch nur zwei Beine

Außerirdische haben auch nur zwei Beine

Die Begegnung mit Außerirdischen gehört zu Science Fiction wie das Salz in die Suppe. Und egal, ob in Filmen oder in der Literatur, in den ...

Das künstliche Gehirn

Das künstliche Gehirn

Die sogenannte künstliche Intelligenz ist für uns schon fast alltäglich geworden. Wir unterhalten uns mit unserem Smartphone, fahren mit ...

Präastronautik – wurden wir in der Vergangenheit bereits besucht?

Präastronautik – wurden wir in der Vergangenheit bereits besucht?

Heute verlassen wir die heimelige Stube gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse und begeben uns auf das schlüpfrige Terrain der ...

Quantenverschränkung, Wurmlöcher und höhere Dimensionen

Quantenverschränkung, Wurmlöcher und höhere Dimensionen

Über Quantenverschränkung habe ich ja schon einiges geschrieben. Und obwohl es für diese Eigenschaft der kleinsten Teilchen, die die Physiker ...

Neue Hohlräume in der großen Pyramide entdeckt

Neue Hohlräume in der großen Pyramide entdeckt

Gar nicht so selten wird Fiktion irgendwann von der Realität eingeholt, ja sogar manchmal weit übertroffen. Einige der Geschichten von Jules ...

Wurmlöcher und der Warp-Antrieb

Wurmlöcher und der Warp-Antrieb

„Energie!“ Seit den 70iger Jahren kennt jeder diesen Befehl von Captain Kirk, wenn die Enterprise sich mit ihrem Warp-Antrieb in die ...

Antigravitation und künstliche Schwerkraft

Antigravitation und künstliche Schwerkraft

Die Erzeugung künstlicher Schwerkraft oder auch die Aufhebung der Gravitation ist eine der verbreitetsten Technologien in Science-Fiction ...