Blog

Probekapitel

Probekapitel

Mit dem Probekapitel möchte ich Euch einen kleinen Vorgeschmack auf die spannende Geschichte rund um den mysteriösen Kristall geben. Hinweis: ...

Unser Universum

Unser Universum

Eine Sammlung diverser Beiträge über unser Universum. Lerne die unglaublichen Entfernungen zwischen den Sternen, die größten Himmelskörper ...

Virtual Reality – 3D Hologramme und Projektionen

Virtual Reality – 3D Hologramme und Projektionen

Dreidimensionale Darstellungen sind aus der Welt der Medien nicht mehr wegzudenken. Wo die Entwicklung hingehen wird, zeigt aktuell eindrucksvoll ...

Wie überwacht man ein Smartphone?

Wie überwacht man ein Smartphone?

Ab und an veröffentliche ich einen Artikel nur für die Leser meines Romans Der Kristall, sozusagen als Begleitung der Ereignisse. Zuletzt ging ...

Planet Neun ist immer noch nicht gefunden

Planet Neun ist immer noch nicht gefunden

Planet Neun, ein weiterer, derzeit aber noch hypothetischer Planet unseres Sonnensystems geistert nun schon seit längerem durch die Presse. Er ...

Relativitätstheorie, Wurmlöcher und Zeitreisen

Relativitätstheorie, Wurmlöcher und Zeitreisen

Dass ich ein ausgesprochener Fan der Zurück in die Zukunft Trilogie bin, ist dem aufmerksamen Leser meiner Beiträge sicher nicht entgangen. In ...

Einschlag eines primordialen Schwarzen Lochs

Einschlag eines primordialen Schwarzen Lochs

Neben den stellaren Schwarzen Löchern, die sich aus den Überresten ausgebrannter, massereicher Sterne bilden, gibt es noch eine zweite Klasse ...

Interstellar Spaceships – Prinzipien des Designs

Interstellar Spaceships – Prinzipien des Designs

Raumschiffe gibt es in der Science Fiction in allen Formen und Größen. Gerade in letzter Zeit nehmen im zunehmenden Gigantismus Hollywoods die ...

Erstmals exotische Materie mit negativer Masse im Labor erzeugt

Erstmals exotische Materie mit negativer Masse im Labor erzeugt

Es ist wieder geschehen, die Science hat die Fiktion bestätigt. Vor Kurzem erst wurden in der großen Pyramide augenscheinlich weitere Räume ...

Außerirdische haben auch nur zwei Beine

Außerirdische haben auch nur zwei Beine

Die Begegnung mit Außerirdischen gehört zu Science Fiction wie das Salz in die Suppe. Und egal, ob in Filmen oder in der Literatur, in den ...

Das künstliche Gehirn

Das künstliche Gehirn

Die sogenannte künstliche Intelligenz ist für uns schon fast alltäglich geworden. Wir unterhalten uns mit unserem Smartphone, fahren mit ...

Quantenverschränkung, Wurmlöcher und höhere Dimensionen

Quantenverschränkung, Wurmlöcher und höhere Dimensionen

Über Quantenverschränkung habe ich ja schon einiges geschrieben. Und obwohl es für diese Eigenschaft der kleinsten Teilchen, die die Physiker ...

Quantenverschränkung – die Natur kann beamen

Quantenverschränkung – die Natur kann beamen

Sie ist eines der seltsamsten Phänomene in unserer Welt und gibt den Physikern immer noch Rätsel auf, die Quantenverschränkung. Man spricht von ...

Künstliche Intelligenz, Sprache und Bewusstsein

Künstliche Intelligenz, Sprache und Bewusstsein

Dies ist ein Nachtrag zu meinem Beitrag über künstliche Intelligenz und neuronale Netze. Ich hatte diesen Beitrag gerade veröffentlicht, da ...


Das war nur eine kleine Auswahl. Hier geht es weiter…